Donnerstag, 15. November 2007

Erste Großsteingräber schon um 4800 v. Chr.



Video "Karlsteine Osnabrück" von Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=8RjhCrPLvvk
Großsteingrab (Megalithgrab) "Karlsteine Osnabrück" bei Youtube

Wiesbaden (welt-der-steinzeit) - Die frühesten Bestattungen in Großsteingräbern (Megalithgräber) wurden um 4800 v. Chr. in Europa durchgeführt. So alte Großsteingräber kennt man aus der Bretagne und der Normandie in Frankreich. Etwas jünger sind die um 4500 v. Chr. auf der Iberischen Halbinsel erbauten ersten Großsteingräber. Später setzte sich die Errichtung von Großsteingräbern auch in Irland, England, Schottland, Norddeutschland, Holland und Südskandinavien durch.

Nachzulesen ist dies in dem inzwischen vergriffenen Buch "Rekorde der Urzeit" des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst. Er informiert in seinem Weblog "archaeologie-news" unter der Internetadresse http://archaeologie-news.blog.de in Wort, Bild und teilweise mit Videoclip über interessante Themen aus dem Bereich Archäologie.

Vermutlich ist die Idee zum Bau solcher imposanter Gräber mit tonnenschweren Wand- und Decksteinen durch den Kontakt mit Seeleuten, Händlern und Priestern weitergereicht worden, heißt es in "Rekorde der Urzeit", das zeitweise gebraucht bei www.amazon.de erhältlich ist. Über der aus Steinplatten konstruierten Grabkammer wurde jeweils ein Erdhügel aufgeschüttet.

Die meisten Prähistoriker halten die Großsteingräber für Erbbaubegräbnisse der bäuerlichen Bevölkerung, die über Generationen hinweg ihre Toten in bestimmten Grabkammern bestattete.

Die ersten Bestattungen in Großsteingräbern in Deutschland wurden um 3400 v. Chr. von Angehörigen der Trichterbecher-Kultur in Norddeutschland vorgenommen. Diese Kultur der jüngeren Steinzeit ist nach einem typischen Tongefäß benannt. In manchen Großsteingräbern sind im Laufe der Zeit mehr als 100 Verstorbene beerdigt worden.

Für besonders imposante Großsteingräber - wie das von Kleinenkneten (Kreis Oldenburg) in Niedersachsen - dauerte die Bauzeit mehr als 100000 Stunden. Dies hat der Freiburger Prähistoriker Johannes Müller errechnet. Als das längste Großsteingrab in Deutschland gilt das von Stralendorf (Kreis Schwerin) in Mecklenburg mit 125 Meter Länge.



Video "Sloopsteine" bei Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=kPEDC994VAk
Großsteingrab (Megalithgrab) "Sloopsteine" von Wersen